WebWizard   27.4.2024 04:43    |    Benutzerkonto
contator.net » WebNews » WebWizard.at » Magazin » Marketing  
 

Wir brauchen Cookies, siehe unsere Datenschutzerklärung.















Neueste Artikel

Werbung in Podcasts personalisieren
Unglück: Wütend in X
Abschreckende Werbetricks
Umwelt-Kommunikation im Marketing
Mehr Glück zum Sport
Milliarden gegen Minderjährige
Tourismus menschenleer bewerbenWegweiser...
mehr...








UGC-Video-Werbung im Trend


Aktuelle Highlights

KI Sprache: Stimmen


 
Aktuell
Tipp  06.05.2008 (Archiv)

Traue keiner Statistik...

...die Du nicht selbst gefälscht hast. So lautet eine Binsenweisheit, die auch im Internet noch oft zitiert wird. Doch mit etwas Einblick in Hintergründe er Messung im Web kann man den Wahrheitsgehalt von angebotenen Zahlen ganz gut hinterfragen.

Seiten: [1] [2]


Auch Adserver zählen ähnlich wie diese Messinstrumente. Wenn Anzeigen eingeblendet werden, ist ähnlicher Aufwand nötig wie bei der externen Messung - auch hier werden Anzeigen nur echten Menschen gezeigt und gute Daten erhoben. Die Adimpressions (Adviews entsprechen weitgehend den Page-Views, wenn auf jeder Seite eine Anzeige platziert ist) und Unique-User (was den Usern bzw. Visitors nahe kommen sollte) werden vom Adserver meist auch ausgewertet. Gute Adserver (der triAd aus dem Hause kann das natürlich) erfassen User sehr streng, die Ergebnisse sind dann harte Zahlen, die in der Praxis auch halten.

Externe Messungen haben natürlich meist nicht den Detailgehalt der Logfiles - 'Hits' werden gleich gar nicht mehr erfasst, Einzelseiten kaum mehr ausgewiesen und spezielle Abfragen eher nicht ausgewertet. Doch das hängt alles von Zweck und Möglichkeit der Werkzeuge ab.

Messung abseits der Website

Und dann gibt es noch die Statistiken, die gleich gar nicht auf der Website ermittelt werden, sondern beispielsweise beim User. Alle Ergebnisse von Befragungen (diverse Umfrage-Typen wie der AIM von Integral), Panels (etwa das Nielsen-Panel) und Mischformen davon (Gemius Audience oder ÖWA+/AGOF) nutzen mehr Erkenntnisse, die von Userseite kommen, als die der Websites. Es geht hier mehr um beispielsweise das Alter und Geschlecht des Users und die tatsächliche Anzahl der User (ein User kann ja mehrere Computer nutzen oder mehrere User einen PC - die Logfiles zeigen das nicht) - weniger um die tatsächliche Anzahl der Aufrufe einer einzelnen Seite.

Solche Messungen liefern gute Daten, wenn es beispielsweise darum geht, die Reichweite einer Website in einer Zielgruppe zu ermitteln. Wenn Sie also die Prozent der weiblichen Bevölkerung wissen wollen, die auf einer bestimmten Homepage surft, sind Sie hier richtig.

Die Zahlen dieses Typs von Analysen sind weit unter denn der vorangegangenen Messmethoden. Das liegt beispielsweise daran, dass tatsächlich User mehrere PCs verwenden, aber auch daran, dass erst User ab 14 erfasst werden und nur die gezeigt werden, die auch aus dem eigenen Land kommen. Und nicht alles läßt sich auf diesem Weg auch messen - insbesondere kleinere Angebote nicht.

Normalerweise liegen die Angaben von solchen User-nahen Erhebungen um die Hälfte unter den Messungen auf der Website. Wenn hier User angegeben werden, sind die also kaum vergleichbar mit klassischen Logfiles. Die Anbieter von solchen Statistik-Methoden sprechen in den Logfile-Messungen auch von 'Clients' und nur dann von 'Usern', wenn die eigene Methode zum Einsatz kommt.

Fazit

Jede Methode der Messung und Darstellung von Benutzeraktivität auf Websites hat ihren Zweck und Einsatz - und ist dann genau dafür gut geeignet. Logfiles und ähnlich gelagerte extern gemessene Aktivität wird hauptsächlich dazu verwendet, um Erfolgsmessungen durchzuführen und Kampagnen im Detail zu planen und zu erfassen. Die dem User nahe Analyse ist eher beim Vergleich des Web mit anderen Medien im Vorteil - und immer dann, wenn man Soziodemographien zu den Zugriffen braucht. Abgehoben von der 'Realität am Server' zeigen sie aber nur bedingt das Bild, dass man dann auf der Homepage selbst vorfindet.

Im Zusammenspiel der Methoden und im Wissen um deren Möglichkeiten liegt also der Schlüssel zum richtigen Einsatz der verschiedenen Zahlen und Quellen für den konkreten Einsatz. Sie haben nun die Basics - können genau das also künftig richtig beurteilen.

Ihre Meinung dazu? Schreiben Sie hier!



Newsticker per eMail oder RSS/Feed!

Auch interessant!
Keine Gehaltsdiskriminierung bei Alleinerziehern
Normalerweise wirken sich Kinder auf das Einkommen aus: für Frauen negativ, für Männer positiv. Doch das ...

Erfolge erkennen und messen
Die Messbarkeit im Content Marketing ist einerseits sehr gut, wenn es um Aktivitäten im Internet geht, an...

Woher kommen die Zugriffe?
Wieviele der Zugriffe auf einer Seite sind wirkliche Menschen, wie viele davon Computer? Und bei letztere...

Google verwaltet Zählpixel
Die kleinen Scripts und Zählpixel, die man heute für die Messung von Websites, Kampagnen und zur Betrugsb...

Statistiken: Logfiles oder Zählpixel?
In der ruhigeren Zeit im Sommer bleibt Kapazität für grundsätzliche Überlegungen. Nehmen wir uns also die...

Spielt das Umfeld eine Rolle?
Wenn Werbung im Internet geschaltet wird, dann zählen Einblendungen und deren Wirkung. Die Medienmarken w...

Google Webmaster Tools für SEO erweitert
Nun kann man bei Google auch in den Webmaster Tools ohne Analytics und weitere Dienste an gute Daten für ...

Google Insights for Search
Eine neue Variante der Analyse von Statistiken der Google Trends: Insights for Search zeigt Suchbegriffe ...

ÖWA veröffentlicht Quartalsbericht
Einige Onlinemedien in Österreich lassen durch die Webanalyse monatliche Reichweitendaten aufgrund einer ...

Mediaplanung mit Google
Der Google AdPlanner ist eigentlich ein alter Bekannter, der kürzlich aufpoliert wurde: Google Trends (fo...

Hebt die Conversion!
Wie man Traffic steigert wurde schon in vielen Abhandlungen besprochen. Klicks kann man auch kaufen, doch...

Google Data Sharing Option
Haben Sie einen Analytics-Account und nutzen Sie Adwords oder Adsense? Dann dürfte Ihnen beim Login viell...

Beta: Adsense Clicktrack
Viele der bei uns eingehenden Fragen beschäftigen sich mit der Optimierung der Einnahmen mit dem Google A...

Statistiken und Analysen
...

Forum: Ihre Meinung dazu!

[AufZack Talk] [Forum]     
Ins Forum dazu posten...
Betreff/Beitrag:

   






Top Klicks | Thema Tipp | Archiv

 
 

 


Customized 2024


GTI Fanfest 2024


AMG GT 43 Coupe


Altblechliebe 4.0


Taycan mit 1100 PS


Porsche Taycan 2024


Aston Martin Vantage


Ist die Domain frei?

Aktuell aus den Magazinen:
 7 Mio-Jackpot Sechsfachjackpot im Lotto 6 aus 45
 EV5 Kia zeigt das SUV in Europa
 2,8 Mio. warten Dreifackjackpot in Österreich
 Menschenrechte Missbrauch im Namen des Klimas?
 Vierfachjackpot 4,5 Mio. im Topf im Lotto in Österreich

contator.net im Überblick:
 Webnews  WebWizard | Bundesland.at | Wien-Tipp.at | NewsTicker
 Business  Journal.at | Anfrage.net | plex | Seminar.At | BizTipp
 Auto  Auto.At | TunerAuto.At | OldtimerAuto.At | AutoTalk.At | AutoGuide.At | AutoBiz.At
 Freizeit  Style.at | Famili.at | Kinofilm.at | Musical.at | heavy.at | grlz | WitzBold | Advent.At
 Shopping  anna | Shoppingcity.at | SchatzWelt Gewinnspiele | Prozente.net Gutscheine
 Community  AufZack! | Flirtparty | Player | Schmuddelecke

Rechtliches
Copyright © 2024    Impressum    Datenschutz    Kontakt    Sitemap    Wir gendern richtig!
Tripple