<StartseiteWerbungeCommerceVerzeichnis?

Diese Website verwendet meisterhafte Cookies. Mit der Nutzung stimmen Sie der Speicherung zu.



eMail-Newsletter gratis:

Archiv | Abmelden | RSS/Feeds
Folge uns:
Wir sind in Facebook! Wir sind in Twitter! Wir sind in Google+! Wir sind in Youtube! Wir sind in Labarama!

Suche:

                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                      














Neueste Artikel

reppublika statt ÖWA
Medizin und Werbung in Facebook
Rabatt für Körbchengrößen
Bezahlte Blogger
mehr...








AutoSzene 07/17


Aktuelle Highlights

 
Aktuell
Tipp  06.05.2008 (Archiv)

Traue keiner Statistik...

...die Du nicht selbst gefälscht hast. So lautet eine Binsenweisheit, die auch im Internet noch oft zitiert wird. Doch mit etwas Einblick in Hintergründe er Messung im Web kann man den Wahrheitsgehalt von angebotenen Zahlen ganz gut hinterfragen.

Seiten: [1] [2] weiter...

'Meine Website hat X Mio. Klicks', wobei X für eine enorm hohe Zahl steht, kann man in der Werbung lesen. 'X User lesen dieses Angebot' ist auch ein oft genannter Hinweis auf Reichweiten, der es mit dem Begriff des 'Users' nicht so genau nimmt. Wobei 'User' schon in der Betrachtungsweise gänzlich unterschiedliche Ausprägungen besitzen kann. Ordnen wir also erst einmal die Informationen, die zur Verfügung stehen. Und schaffen wir damit Klarheit für Entscheidungen und Rechnungen, die Sie für Werbung oder Beurteilungen von Websites einsetzen können.

Messung auf der Website

Zunächst stellt sich da gleich einmal die Frage, wer misst. Und vor allem: Wo man misst. Die Messung direkt am Webserver der Homepage, die man betrachten will, zeigt nämlich eine Menge mehr als eine externe Betrachtung. Nicht nur mehr erwünschte (jeder zugriff wird protokolliert!), sondern leider auch eine Menge mehr unerwünschte Information (auch Google greift auf die Website zu, der 'Bot' ist aber normalerweise uninteressant für Statistiken).

Grundsätzlich kann man rechnen dass bei größeren Websites zwischen 15 und 25 Prozent der Zugriffe nicht von Usern stammen, sondern von Suchmaschinen, Crawlern, Bots und Bösewichtern. Bei kleineren Sites sind es noch mehr - über 30% muss man da schon rechnen, im Extremfall gibt es sogar fast nur 'unmenschlichen' Traffic auf der Website.

Was man in den Logfiles am Webserver sieht, muss man also mit Vorsicht genießen. Die typischen Analysen beim Provider (Analog, Webtrends, Webalizer und Co.) weisen dafür aber bis ins Detail gehende Statistiken aus. Die 'Hits' sind dabei nicht interessant, da sie nur technische Zugriffe zeigen.

Interessanter sind da dann die Page-Hits (Page-Impressions, Page-Requests, Page-Views), die Seitenaufrufe auf der Website bezeichnen. Besucht ein User die Website und schaut sich mehrere Seiten an, spricht man von einem Visit - nicht zu verwechseln mit dem Visitor bzw. User, der wiederum mehrere Visits machen kann (also die Website öfter im Zeitraum besuchen kann). Letztere Zahl ist die wichtigste, da sie am nächsten beim Menschen ist - also der erreichten Zahl an echten Leuten. Leider wird sie oft mit den Visits verwechselt, die davon schon weit weg sind.

Messen lassen!

Doch nicht nur auf der Website selbst, sondern auch 'von extern' lassen sich diese Zahlen (Pageview, Visit, User) messen. Ein eingebautes Zählpixel oder Script informiert dabei eine Datenbank, die die Zählung durchführt. Vorteil der zentralen Messung ist die Spezialisierung dieser Anbieter, die 'gute' von 'bösen' Zugriffen gut erfassen können. Und auch die User-Unterscheidung ist dort üblicherweise besser.

Externe Messungen können beispielsweise bei eTracker erfolgen, aber auch zertifizierende Stellen (ÖWA, Gemius Traffic) machen diese Arbeit. So entstehen vergleichbare Zahlen mit mehr Aussagekraft, die in der Regel um den obengenannten Faktor der Ungenauigkeit der Onsite-Messung (Logfile-Analyse) geringer sind als die direkt bei der Website.


Nächste Seite...

Ihre Meinung dazu? Schreiben Sie hier!


Kommen Sie auf unsere Facebook-Seite!
Wir sind in Google+ für Sie da...
Folgen Sie unserem Twitter-Feed hier...
Folgen Sie unserem Labarama-Blog...
Newsticker per eMail oder RSS/Feed!

Auch interessant!
Erfolge erkennen und messen
Die Messbarkeit im Content Marketing ist einerseits sehr gut, wenn es um Aktivitäten im Internet geht, an...

Woher kommen die Zugriffe?
Wieviele der Zugriffe auf einer Seite sind wirkliche Menschen, wie viele davon Computer? Und bei letztere...

Google verwaltet Zählpixel
Die kleinen Scripts und Zählpixel, die man heute für die Messung von Websites, Kampagnen und zur Betrugsb...

Statistiken: Logfiles oder Zählpixel?
In der ruhigeren Zeit im Sommer bleibt Kapazität für grundsätzliche Überlegungen. Nehmen wir uns also die...

Spielt das Umfeld eine Rolle?
Wenn Werbung im Internet geschaltet wird, dann zählen Einblendungen und deren Wirkung. Die Medienmarken w...

Google Webmaster Tools für SEO erweitert
Nun kann man bei Google auch in den Webmaster Tools ohne Analytics und weitere Dienste an gute Daten für ...

Google Insights for Search
Eine neue Variante der Analyse von Statistiken der Google Trends: Insights for Search zeigt Suchbegriffe ...

ÖWA veröffentlicht Quartalsbericht
Einige Onlinemedien in Österreich lassen durch die Webanalyse monatliche Reichweitendaten aufgrund einer ...

Mediaplanung mit Google
Der Google AdPlanner ist eigentlich ein alter Bekannter, der kürzlich aufpoliert wurde: Google Trends (fo...

Hebt die Conversion!
Wie man Traffic steigert wurde schon in vielen Abhandlungen besprochen. Klicks kann man auch kaufen, doch...

Google Data Sharing Option
Haben Sie einen Analytics-Account und nutzen Sie Adwords oder Adsense? Dann dürfte Ihnen beim Login viell...

Beta: Adsense Clicktrack
Viele der bei uns eingehenden Fragen beschäftigen sich mit der Optimierung der Einnahmen mit dem Google A...

Statistiken und Analysen
...

Forum: Ihre Meinung dazu!

[AufZack Talk] [Forum]     
Posten Sie ins Forum dazu:
Betreff:

Ihre Meinung via Facebook posten:

   






Top Klicks | Thema Tipp | Archiv

Folge uns: | Facebook | Google+ | Youtube

 
 

 


Gewinnmesse



Hyundai Kona SUV



Winterreifen-Vergleich 2017



Addams Family



Lichtvolle Single



Mitarbeitersuche



Ventilspiel Fotos


King of Europe Drifting

Aktuell aus den Magazinen:
 Gewinn Messe Wien Eindrücke rund um die Angebote von Banken, Immobilien und mehr...
 Winterreifen 2017/2018 Das sind die besten Reifen für PKW und SUV
 Test: DJI Spark Was taugt die Drohne in der Spielzeuggrenze?
 Polizei in 24 Stunden Ein Tag der Exekutive in Twitter
 Monero statt Werbung? Mining aufgrund Adblocker als Alternative ungeeignet

contator.net im Überblick:
 Webnews  WebWizard | Bundesland.at | Wien-Tipp.at | NewsTicker | contator.tv
 Business  Journal.at | Anfrage.net | plex | Seminar.At | BizTipp
 Auto  Auto.At | TunerAuto.At | OldtimerAuto.At | AutoTalk.At | AutoGuide.At | AutoBiz.At
 Freizeit  Style.at | Famili.at | Kinofilm.at | Musical.at | heavy.at | grlz | WitzBold | Advent.At
 Shopping  anna | Shoppingcity.at | SchatzWelt Gewinnspiele | Prozente.net Gutscheine
 Community  AufZack! | Flirtparty | Player | Schmuddelecke

Kontaktformular
Rechtliches
Copyright © 2017    Impressum    Adresse    Sitemap   
Mediadaten    Anfrage: hier werben!    Freies Web? Keine adblocker!
Tripple
      ad-locator.net    |    web-applicator.net