<StartseiteWerbungeCommerceVerzeichnis?

Diese Website verwendet meisterhafte Cookies. Mit der Nutzung stimmen Sie der Speicherung zu.



eMail-Newsletter gratis:

Archiv | Abmelden | RSS/Feeds
Folge uns:
Wir sind in Facebook! Wir sind in Twitter! Wir sind in Google+! Wir sind in Youtube! Wir sind in Labarama!

Suche:

                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                      














Neueste Artikel

Werbekennzeichnung in Youtube
Werbung bei Amazon unsichtbar?
Vision für Influencer
Unilever droht Facebook
Konfigurator für Sportwagen
mehr...








Autoszene #18


Aktuelle Highlights

 
Aktuell
Studien  20.04.2008 (Archiv)

Weltweite Werbeausgaben

Die Werbespendings, also die Gelder die in die Werbung gesteckt werden, steigen insbesondere im Internet seit Jahren stark an. Die gesamten Werbeausgaben stagnieren aber (mit leichtem Wachstum durch Web und entwickelnde Märkte). Ein kleiner Überblick...

Gesamt geht man weltweit von etwa 280 Mrd. Euro aus, die an Werbegeld zur Verfügung stehen (alle Zahlen aus 2007, gerundet und so weit es geht vergleichbar gemacht - kein leichtes Unterfangen...). 27 Mrd. davon fließen in die Onlinewerbung - also etwa 8,2%. Europa und die USA liegen fast gleichauf, im Internet hinkt Europa etwas hinten nach (aufholende Tendenz).

Der stärkste Online-Markt ist die USA, hier werden 18,9% der Werbeausgaben im Internet gemacht. Von etwa 94 Mrd. Euro gehen demnach knapp 18 Mrd. ins Internet. Nielsen liegt mit seiner Prognose dabei knapp vor IDC (etwa 17%) und dem IAB (14%).

Wo steht Europa?

In Europa ist es Großbritannien, in UK gibt das IAB mit PWC an, etwa 15,2% der Spendings im Internet zu halten - von knapp 23 Mrd. Euro wären das etwa 3,5 Mrd.

Deutschland liegt mit ebenfalls fast 23 Mrd. Werbeausgaben gesamt nur knapp hinter England, allerdings verbucht Deutschland 'nur' etwa 12% der Werbespendings im Internet. Das wären 2,7 Mrd. Euro (OVK), nur auf Banner bezogen 1,3 Mrd (5,7%, BVDW/OVK) bzw. 1,1 Mrd. (Nielsen) oder knapp 1 Mrd. (Bitkom). TNS schätzt den US-Markt für die Display-Werbung auf über 7 Mrd. Euro zum Vergleich, das wären 7,6%.

Gehen wir weiter in Europa landen wir recht weit hinten auch bei Zahlen aus Österreich: Von den 3,2 Mrd. Werbegeldern landen 2% im Internet, das sind 65 Mio. laut Focus/IAB. Rechnet man die nicht-klassischen Medien (Direct...) aus der Statistik raus, kommt man auf etwa 2,4%. Der Versuch, auch Suchmaschinen und Partnerprogramme hochzurechnen ergibt dann sogar 3,5% (4% ohne Postwurf und andere Nicht-Mediengattungen) für Österreich - 112 Mio. in Euro ausgedrückt.

Werbespendings: Anteile Online im Vergleich

Anteil DisplayAnteil Gesamt
Global-8,2%
USA7,6%18,9%
UK-15,2%
DE4,3%11,8%
AT2,0%3,5%


Die Zusammenfassung ergibt in maximaler Übersicht und minimaler Vergleichbarkeit also trotz allem ein deutliches Bild: Europa hinkt nach, auch wenn einige Märkte enorme Zahlen vorweisen können. Österreich hinkt selbst im europäischen Vergleich stark hinterher.

Ihre Meinung dazu? Schreiben Sie hier!


Kommen Sie auf unsere Facebook-Seite!
Wir sind in Google+ für Sie da...
Folgen Sie unserem Twitter-Feed hier...
Folgen Sie unserem Labarama-Blog...
Newsticker per eMail oder RSS/Feed!

Auch interessant!
PWC veröffentlicht Media-Prognose
PricewaterhouseCoopers sieht Tablets als Motor für Bezahlinhalte, zumindest was diese Plattform für Zeitu...

IAB bringt Werbemarktprognose
Eine Prognose des Onlinewerbemarktes 2011 wird vom IAB-Austria veröffentlicht. Erste Details wurden berei...

Werbeausgaben steigen wieder
Weltweit steigen die Ausgaben für Werbung wieder rasant an. Im ersten Halbjahr 2010 laut Nielsen immerhin...

Regeln für Netzwerke und Tauschgeschäfte
In den USA hat sich der dortige IAB der Problematik der Werbenetze und Tauschplattformen angenommen. Kate...

Werbung: Keine Spur von Krise
Focus Media Research hat die September-Zahlen der Werbeausgaben in Österreich veröffentlicht. Insgesamt w...

Schwaches Werbewachstum im August
August 2008 war ein schwaches Monat für die Werbung in Österreich. Nur 1,4% Werbewachstum brachte insgesa...

Focus: Wachstum im Mai
Werbespendings haben im Mai 2008 in Österreich um 6 Prozenz zugenommen. Online hat mit 23,9% das drittstä...

Europa schließt auf
Die Onlinewerbung in Europa liegt laut IAB Europe nun auf dem Niveau der USA. Die neuesten Zahlen hat Ala...

Werbebilanz: 7% mehr im Februar
Focus Media Research präsentierte heute die Werbespendings im Februar. 7% mehr Werbeumsätze im Vergleich ...

Online überholt Radio und Plakat 2008
Damit wäre die Onlinewerbung in Österreich (in Werbeausgaben gerechnet) bereits an dritter Stelle hinter ...

Werbeausgaben 2007
Fast schon zurückhaltend gibt sich die Onlinewerbung im ansonsten erfreulichen Dezember mit einem Plus vo...

4% Werbung ist Onlinewerbung
Wer die Onlinewerbung in Österreich bisher bei knapp über 2% des Anteils am Werbekuchen vermutete, wird n...

GB: Onlinewerbung überholt Print
Der IAB-UK meldet, dass die Werbung in Zeitungen mit Werbegeldern in Onlinewerbung überholt werden konnte...

Onlinewerbung überholt Privatradios
Focus Media Research hat aktuell die Februar-Spendings für Österreich bekanntgegeben. Onlinewerbung hat d...

Anteil der Medien am Werbevolumen
Die verschiedenen Mediengattungen sind in Österreich unterschiedlich mit Werbegeldern ausgestattet. Als P...

Wohin das Online-Werbegeld fließt
Oder anders: Welchen Anteil haben die unterschiedlichsten Marketingansätze am Werbe-Geld im Internet? Ein...

Forum: Ihre Meinung dazu!

[AufZack Talk] [Forum]     
Posten Sie ins Forum dazu:
Betreff:

Ihre Meinung via Facebook posten:

   






Top Klicks | Thema Studien | Archiv

Folge uns: | Facebook | Google+ | Youtube

 
 

 


DSGVO und Fotografie



Kontakt mit Datenschutz



Passat Alltrack



Fotos lizensieren



Geschenke für Männer



DSG und Newsletter



Style 4/2018


Motorwelten Wien

Aktuell aus den Magazinen:
 VW Neo 2019 Elektroauto als Golf-Nachfolger
 DSGVO Kontaktformulare im Web ändern!
 Newsletter und Datenschutz ab 2018 DSGVO bringt viel Neues für eMail-Versand
 Verträge für ADV DSGVO-Links für die Cloud
 April! April! Aprilscherz! Die besten Scherze im Web zum 1. April.

contator.net im Überblick:
 Webnews  WebWizard | Bundesland.at | Wien-Tipp.at | NewsTicker | contator.tv
 Business  Journal.at | Anfrage.net | plex | Seminar.At | BizTipp
 Auto  Auto.At | TunerAuto.At | OldtimerAuto.At | AutoTalk.At | AutoGuide.At | AutoBiz.At
 Freizeit  Style.at | Famili.at | Kinofilm.at | Musical.at | heavy.at | grlz | WitzBold | Advent.At
 Shopping  anna | Shoppingcity.at | SchatzWelt Gewinnspiele | Prozente.net Gutscheine
 Community  AufZack! | Flirtparty | Player | Schmuddelecke

Kontaktformular
Rechtliches
Copyright © 2018    Impressum    Adresse    Sitemap   
Mediadaten    Anfrage: hier werben!    Freies Web? Keine adblocker!
Tripple
      ad-locator.net    |    web-applicator.net