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Tipps und Tricks  11.04.2008 (Archiv)

Hebt die Conversion!

Wie man Traffic steigert wurde schon in vielen Abhandlungen besprochen. Klicks kann man auch kaufen, doch Garant für gute Umsätze sind sie noch lange nicht.

Es ist eine alte Faustregel, dass mit jedem notwendigen Klick zur Bestellung (oder dem Ziel einer Aktion) ca. 50% der User verloren gehen. Sie gehen weg von der Website oder widmen sich anderen Aufgaben. Doch wie steigert man die Conversion (also die bis zum gewünschten Ziel gebrachten User)? Nun wird es schon schwieriger, an Informationen zu gelangen, denn nur wenige kümmern sich um das Thema und noch weniger haben Erfahrungen, die sie auch an andere weitergeben wollen...

Vom User zur Response

Nimmt man die alte Faustregel, dass User mit jedem notwendigen Schritt weniger gewillt sind, die Aktion zum Ende zu bringen, dann sollte man zunächst bei der Vereinfachung der Transaktion ansetzen. Weniger Schritte, weniger Pflichtfelder in Formularen und weniger vorgeschaltete Ablenkung (Intro-Schirme sind da Tabu!) machen den Weg kürzer und einfacher.

Ein klarer roter Faden hilft dabei auch ungemein - ist dem User klar, wo er steht und wo er hin muss, wird der Weg zum Abschluss auch weniger steinig. 'Schritt 2 von 3' motiviert ungemein, wenn die Schritte auch noch gut beschrieben sind (Amazons Bestellprozess ist meist vorbildlich) kann nichts mehr schief gehen.

Unterstützende Maßnahmen

Ist der User einmal bei der gewünschten Response-Aktion angelangt, sollte es möglichst wenig Ablenkung geben. Menüs und Navigation auszublenden ist da sinnvoll. Trotzdem dürfen einige Angaben nicht fehlen, die die Conversion heben. Neben den gesetzlichen Angaben zum Impressum und anderen Pflichangaben (Datenschutz etc.) sollte beispielsweise nicht auf Gütesiegel verzichtet werden. Seriöse Anbieter sind immer noch die, die man am ehesten auch mit einem Auftrag versorgt - ein Gütesiegel ist eine der wenigen Möglichkeiten zur Differenzierung und Kennzeichnung hierfür. Auch die Angabe der (zahlreichen!) verfügbaren Versandpartner und Zahlungsanbieter sind nützlich.



Außerdem gibt es alte Tricks, die auch im Internet funktionieren: 'Angebot gilt nur heute' ist auch ohne Wahrheitsbeweis ein Grund, sofort zuzuschlagen. Ohne wahren Hintergrund sind solche Lockversuche aber schnell unseriös und am Pranger - sollten also vorsichtig eingesetzt werden. Besser handzuhaben ist da ein 'heute können Sie auch noch ... gewinnen' - natürlich offen für alle User und gut beworben, denn Gewinnspiele sind wahre Magnete!

Und sonst?

Generell gilt, dass starke Marken Vertrauen geben - und Vertrauen in die Seriösität eines Anbieters ist die Basis für schnelle Kaufentscheidungen. Wer Conversions steigern will, kommt also nicht darum herum, auch mit werblichem Einsatz für eine positive Grundstimmung zu sorgen. Diese macht sich dann schnell im Shop oder bei der angebotenen Responsemöglichkeit bezahlt, wo der 'Buy' oder OK-Knopf schneller gedrückt werden. Weniger Preisvergleich (und Preissensibilität) bekommt man dann als Bonus noch dazu.

Auf anderen Sites empfohlene Angebote werden als vertrauenswürdig eingestuft und erhalten gute Noten bei der Conversion. Jeder Anschein von Zwielichtigkeit und Unseriösität erzeugt das Gegenteil - also sollte man auch auf gutes Webdesign, fehlerfreie Sprache, klare Worte in konsistenter Argumentation und für gute Werbemittel sorgen. Dann wird die Conversion-Rate ungeahnte neue Höhen erreichen!

Viel Erfolg beim Steigern Ihres Erfolges, Umsatzes und Gewinnes - mit offenen Augen, guten Statistiken und gesammelter Erfahrung kann die Erfolgsrate schnell verdoppelt weren!

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