<StartseiteWerbungeCommerceVerzeichnis?

Diese Website verwendet beste Cookies. Mit der Nutzung stimmen Sie der Speicherung zu.



eMail-Newsletter gratis:

Archiv | Abmelden | RSS/Feeds
Folge uns:
Wir sind in Facebook! Wir sind in Twitter! Wir sind in Google+! Wir sind in Youtube! Wir sind in Labarama!

Suche:

                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                      














Neueste Artikel

Werbekennzeichnung in Youtube
Werbung bei Amazon unsichtbar?
Vision für Influencer
Unilever droht Facebook
Konfigurator für Sportwagen
mehr...








Autoszene #18


Aktuelle Highlights

 
Aktuell
Studien  04.03.2008 (Archiv)

Werbe-Formate und Klickraten

In einer Analyse der Medienwirtschaft wurden die Formate, Werbeformen und Klickraten der heimischen Vermarkter analysiert und eine Betrachtung des Marktes in dieser Hinsicht versucht.

450 Websites wurden über die Vermarkter hinweg (unser Tripple ad-locator.net war dabei) analysiert und hinsichtlich der Werbeformate und Klickraten im Gesamtjahr 2007 betrachtet.


Anteil der verschiednen Werbeformen 2007

38% aller Werbeanzeigen im Internet waren im letzten Jahr Banner im Format 468x60, 25% ContentAd mit 300x250 Pixel. 16% konnten Skyscraper auf sich verbuchen, deren Format liegt bei 160x600 Pixel. Auch große Banner in 728x90 (9%) und kleine Buttons (6%) waren noch nennenswert vertreten. Flap- und Overlay-Werbeformen waren hingegen vom Markt fast verschwunden - 98% der eingeblendeten Werbeformen überdeckten damit den Inhalt in keiner Form!

Klickraten im Vergleich

Auch die Interaktion wurde von der Medienwirtschaft verglichen. 0,15% war die durchschnittliche Klickrate in Österreich. Mit 0,14% liegt die durchschnittliche Klickrate der Inhalt nicht überdeckenden Werbeformen nur knapp darunter, was den hohen Einsatz dieser Werbeformen auch hinsichtlich Interaktionsleistung erklären dürfte.


Durchschnittliche Klickraten nach Format

Layer liegen bei 1,7%, Flap-Werbeformen bei 0,77 bzw. 0,76% (flappender Banner bzw. Skyscraper). Von den 'integrierten' Werbeformen siegt das ContentAd mit 0,21% Klickrate.

Klicks und Spendings

Wir berechneten zusätzlich noch den Anteil der Klicks gesamt aus den eingesetzten Werbeformen und gelangen so zur Reihung ContentAd (43%) vor Skyscraper (24%), Banner (19%) und Superbanner (10%).


So viele Klicks transportierten die Werbeformen gesamt 2007

Auch in der vermuteten Wertverteilung (Schaltungsbudgets in Euro) gibt es eine Schätzung von uns zur Studie: ContentAd (36%) vor Banner (27%), Skyscraper (23%) und Superbanner (13%). Die Gelder fließen also immer noch recht gleichmäßig in die verschiedenen Formate.


Spendings pro Werbeform

Die Erkenntnisse aus diesen Daten sind: Die Werbeformen haben alle ihre Berechtigung, die sich aus dem jeweiligen Einsatzzweck ergibt. Nur die Overlays und Popups haben endgültig ausgedient - das zeigt auch der verschwindende Einsatz durch die Werbewirtschaft.

Ihre Meinung dazu? Schreiben Sie hier!


Kommen Sie auf unsere Facebook-Seite!
Wir sind in Google+ für Sie da...
Folgen Sie unserem Twitter-Feed hier...
Folgen Sie unserem Labarama-Blog...
Newsticker per eMail oder RSS/Feed!

Auch interessant!
Werbepreise steigen
Das ist die kurze Aussage der Analyse von Adscale zu den Werbepreisen bei Display-Werbung in der für Shop...

Klickrate im Ländervergleich
Eine interessante Studie hat comScore herausgegeben. Interessant zumindest für jene, die immer noch Klick...

Vier Werbeformen dominieren
In Österreich wird Onlinewerbung vorwiegend mit vier Formaten gemacht: Banner, ContentAd, Skyscraper und ...

Online überholt Radio und Plakat 2008
Damit wäre die Onlinewerbung in Österreich (in Werbeausgaben gerechnet) bereits an dritter Stelle hinter ...

Forum: Ihre Meinung dazu!

[AufZack Talk] [Forum]     
Posten Sie ins Forum dazu:
Betreff:

Ihre Meinung via Facebook posten:

   






Top Klicks | Thema Studien | Archiv

Folge uns: | Facebook | Google+ | Youtube

 
 

 


DSGVO und Fotografie



Kontakt mit Datenschutz



Passat Alltrack



Fotos lizensieren



Geschenke für Männer



DSG und Newsletter



Style 4/2018


Motorwelten Wien

Aktuell aus den Magazinen:
 DSGVO in der Fotografie Fotografen sollten sich auf den Datenschutz vorbereiten
 VW Neo 2019 Elektroauto als Golf-Nachfolger
 DSGVO Kontaktformulare im Web ändern!
 Newsletter und Datenschutz ab 2018 DSGVO bringt viel Neues für eMail-Versand
 Verträge für ADV DSGVO-Links für die Cloud

contator.net im Überblick:
 Webnews  WebWizard | Bundesland.at | Wien-Tipp.at | NewsTicker | contator.tv
 Business  Journal.at | Anfrage.net | plex | Seminar.At | BizTipp
 Auto  Auto.At | TunerAuto.At | OldtimerAuto.At | AutoTalk.At | AutoGuide.At | AutoBiz.At
 Freizeit  Style.at | Famili.at | Kinofilm.at | Musical.at | heavy.at | grlz | WitzBold | Advent.At
 Shopping  anna | Shoppingcity.at | SchatzWelt Gewinnspiele | Prozente.net Gutscheine
 Community  AufZack! | Flirtparty | Player | Schmuddelecke

Kontaktformular
Rechtliches
Copyright © 2018    Impressum    Adresse    Sitemap   
Mediadaten    Anfrage: hier werben!    Freies Web? Keine adblocker!
Tripple
      ad-locator.net    |    web-applicator.net