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Tipp  08.02.2008 (Archiv)

Mehr Qualität bei Textanzeigen?

Google führte einen Qualitätsindex für die gebuchten Textanzeigen ein - das ist eigentlich schon länger her, wurde allerdings zuletzt schlagend und heiß diskutiert. Das ändert so manches an dem Gebotssystem für die Preisberechnung!

Die Textanzeigen, die Google in der Suchmaschine und seinem Partner-Netzwerk anbietet - also das Adwords-Produkt - funktioniert(e) auf Basis von Angebot und Nachfrage. Begriffe wurden gebucht und in Form von Auktionen an die Meistbietenden vergeben. Wer mehr geboten hat, stand weiter oben in der Liste - und häufiger im Ergebnis.

   
Doch dann kam der Quality-Score, ein Qualitätsindex für das 'Suchergebnis' dazu. Nicht nur das Gebot entscheidet nun über die Platzierung, sondern auch das Angebot dahinter. War es bisher ein Rechenexampel, wann Google (und die Website) am meisten verdiente (also die Rechnung 'Klicks mal Klickpreis' musste ein Maximum ergeben), so wird nun auch noch die Qualität der Website dahinter einberechnet. 'Unpassendere' Websites müssen mehr bezahlen, um noch genauso wie vorher gelistet zu werden.

'Qualität oder Geld her!'

Das klingt nach Aushebelung der Preisstruktur, nicht mehr die bestbezahltesten Anzeigen sind vorne. Daher auch die heftigen Reaktionen in den Foren zu diesem System. In Wirklichkeit wird sich jedoch an dem Profit von Websites kaum etwas ändern, denn der virtuelle Markt hat aufgrund einer Systemänderung nicht weniger Geld im zu verteilenden Topf. Es wird also auch nicht weniger Geld ausgegeben. 'Schlechtere' Textanzeigen (bzw. Websites dahinter) müssen nur mehr zahlen für eine Darstellung als 'bessere'.

Insgesamt profitiert das Google Adwords-System also von dem Qualitätsindex, denn wenn man tatsächlich eine Steigerung des Wertes der angebotenen Anzeigen erreicht, so wird insgesamt auch mehr dort gesucht und geklickt. Die heftigsten Stimmen gegen das neue Bewertungssystem kommen daher auch von den Leuten, deren Anzeigen man kaum in Google sehen mag, sagen wohlwollende Geister...

Besser für User, billiger für Werber

Kunden, die Adwords einsetzen, sollten allerdings dafür sorgen, dass ihre Kosten nicht aufgrund von neuen Indikatoren steigen. Das bedeutet, dass der Link der Werbung auf eine Seite verweisen sollte, die auch den beworbenen Inhalt bietet. Typischerweise sollte der gleiche Inhalt dann auch in der 'normalen' Suche von Google gut gefunden werden.

Allerweltsinhalt sollte dann auch nicht geboten werden - ist Ihr Inhalt besser als andere Websites, wird er auch als empfehlenswerter wahrgenommen. Seriös und den Google-Empfehlungen entsprechend sollte Ihre Website auch noch sein - benutzerfreundlich und Popup-frei beispielsweise.

Im Grunde gelten nun die Techniken und Vorgaben der Optimierung für die normale Suchmaschine auch für die Seiten, die in Adword-Anzeigen beworben werden sollen. Je besser, passender und suchmaschinenfreundlicher Ihre Website ist, desto wichtiger wird sie für User und Suchmaschine - und desto günstiger werden die Textanzeigen werden. Eigentlich eine gute Aussicht für alle Beteiligten!

Ihre Meinung dazu? Schreiben Sie hier!


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