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eCommerce  05.12.2007 (Archiv)

Ihre Schritte zum Shop-Erfolg

Unsere eCommerce-Rubrik möchten wir mit einer kleinen Schritt-für-Schritt-Anleitung beginnen, die Ihnen Möglichkeiten für einen Online-Shop zeigt, um an Kunden zu gelangen.

Naheliegenderweise erklären wir den Vorgang anhand von selbst erprobten Methoden, die sich als erfolgreich herausgestellt haben. Wir gehen dabei von kleinem Budget aus, das 'normale' Werbung nicht zuläßt, also den Markenaufbau und Imagewerbung nicht einschließt. Große Shops brauchen auch das und können damit effizient für Vertrauen sorgen. Kleinere Anbieter bedienen sich eher den Methoden des Internets.

   
Auch Amazon hat so angefangen: Mit einem Partner-Provisionsmodell wurden Webmaster für Links auf den Shop bezahlt. Ein kleiner Obulus sorgt für gute Freunde, die den Shop empfehlen und verlinken. Die Basis für viele neue Kunden ist damit gelegt - und auch die Basis, um von den Suchmaschinen gefunden zu werden.

Ein solches Affiliate-Programm ist leichter zu machen, als Sie vielleicht denken. Denn die Arbeit nimmt ein Dienstleister ab, der sich sowohl um die Technik kümmert, als auch darum, passende Partner im Web zu finden. Sie brauchen also nur einen Shop und sorgen für den Versand der Produkte. Den Rest unterstützt der Dienstleister:

Shop im Affiliate-Netzwerk anmelden

Wir arbeiten schon lange Zeit erfolgreich mit Trocado in Wien zusammen, die genau soetwas umsetzen können. Man meldet sich dabei online als Shop an (link oberhalb) und wird dann weiter unterstützt. Der erste Schritt ist damit schon getan!

Wie belohnen?

Weiter geht es mit der Frage der Provisionen, die man zahlen will. Einen kleinen Anteil davon bekommt das Affiliate-Netzwerk (also Trocado) für die Technik - erfolgsbasiert, damit Sie kein Risiko haben. Den anderen Teil der Provision erhält die Website, die Ihnen Kunden bringt - also auch nur dann, wenn Sie zahlende Kunden bekommen, denn in der Regel provisionieren Sie 'sales', also Käufe, die Sie aufgrund eines Links von einem Partner lukrieren.

Wie viel Sie an Provision zahlen, hängt von Ihrer Branche und den möglichen Umsätzen ab. Je mehr Sie hier verteilen, desto mehr werden Sie auch erhalten. Buch-Shops zahlen zwischen 5 und 10 Prozent, EDV-Shops (die weniger Marge haben) auch schon ab 2%, im lukrativen Erotik-Umfeld gibt es durch aus auch 50-70% Anteil für die Partner! Leicht verkaufbare Produkte brauchen weniger Provisionen, da macht der höhere Umsatz den Reiz aus. Schwer verkaufbare Produkte brauchen umso mehr Anreiz, sie zu empfehlen. Nach der Anmeldung wird Ihnen Trocado dabei einen guten Vorschlag machen können.

Werbung unterstützen

Im nächsten Schritt sollten Sie die Partner beim Verlinken Ihrer Website unterstützen. Stellen Sie Grafiken, Banner, Logos und Texte zur Verfügung, die den Partnern die Empfehlung Ihres Shops einfach machen.

Sie sollten auch daran denken, dass Sie technisch versierten Partnern noch mehr Unterstützung angedeihen lassen können. Produktlisten, die diese in ihrer eigenen Software einsetzen können, helfen da beispielsweise ungemein. Unsere Kollegen in der 1shop-Suchmaschine für Produkte nutzen das beispielsweise, um den Lesern den Zugriff auf Angebote zu erleichtern...

1shop Eintragung

Und weiter geht es in der Optimierung der Links aus dem Internet. Eine weitere Möglichkeit, den Erfolg Ihres Shops und den Ihrer Partner zu optimieren, liegt darin, Verkäufe zu unterstützen. Sie könnten beispielsweise dafür sorgen, dass durch Gutscheine und Coupons die Umsätze angekurbelt werden.

Prozente.net

Ausgehend vom Partnerprogramm kann eine Gutschein-Plattform hier Wunder wirken und auch die Affiliate-Partner schätzen es, wenn Sie sie mit solchen Ideen unterstützen. Verdient ein Partner, so verdienen Sie auch - ein Shop tut gut daran, seine Partner verdienen zu lassen und so gute Anreize zu geben, den Umsatz zu verbessern. Gutscheine sind eine Möglichkeit dazu. Auch spezielle Gutscheine für 'gute' Partner motivieren diese ungemein.

Sie sehen also, es gibt eine Vielzahl an Möglichkeiten, Ihren Shop im Web gut zu verankern und den Startschuss zu einem neuen 'Amazon' oder 'eBay' zu legen. Oder auch eine Nummer kleiner - Hauptsache, Sie haben Erfolg mit Ihrem Shop!

Ihre Meinung dazu? Schreiben Sie hier!


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