WebWizard   20.4.2024 11:07    |    Benutzerkonto
contator.net » WebNews » WebWizard.at » Magazin » Marketing  
 

Wir brauchen Cookies, siehe unsere Datenschutzerklärung.















Neueste Artikel

Werbung in Podcasts personalisieren
Unglück: Wütend in X
Abschreckende Werbetricks
Umwelt-Kommunikation im Marketing
Mehr Glück zum Sport
Milliarden gegen Minderjährige
Tourismus menschenleer bewerbenWegweiser...
mehr...








UGC-Video-Werbung im Trend


Aktuelle Highlights

Medien mit KI


 
Aktuell
Studien  16.07.2007 (Archiv)

Starke Werbeumfelder

Der VDZ ('Die Publikumszeitschriften' aus Deutschland) hat eine Studie veröffentlicht, die Qualitätsumfelder im Internet für die Werbewirkung untersucht. Qualität zahlt sich aus, ist das Fazit.

Print- und TV-Websites wurden hierzu auf die Werbewirkung hin untersucht - nachdem die Auftraggeber genau diese Websites betreiben, ist das eine naheliegende Basis. Zu vermuten ist, dass qualitative redaktionelle Umfelder im Internet ähnlich wirken. Die Studie versucht herauszuarbeiten, dass funktionale Serviceangebote im Internet anders wirken und der höhere Preis von Werbung im redaktionellen Umfeld gerechtfertig ist. Schließlich kommen Qualitätsangebote immer mehr unter Druck durch Suchhilfen, Shops, Communities, Webmail-Dienste und ähnliche Angebote.

Ergebnisse der Studie

Was bisher vermutet wurde, hat sich in der Studie auch in Zahlen ausgedrückt: Werbung in redaktionellem Umfeld wirkt positiv. Und es gibt einen Zusammenhang zwischen der erlebten Qualität des Contents und der Werbewirkung der im Umfeld befindlichen Kampagnen.

Abgetestet wurden dafür das Vertrauen in die Angebote, die Nützlichkeit der beworbenen Produkte und auch das Störpotential von Werbung. 800 Nutzer der teilnehmenden Portale (sieben Print, drei TV und fünf Serviceportale - jeweils die größten verfügbaren) in Deutschland wurden befragt.

Im Vergleich zu Serviceangeboten gelten die redaktionell gepflegten Angebote als unabhängige Ratgeber. Passende Werbung in diesem Umfeld wirkt positiver, der Vertrauensvorschuss wird auch auf die Werbung übertragen. Je größer das Informationsbedürfnis, desto mehr wenden sich User auch an die Qualitätsmedien und desto weniger an die Service-Portale.

Spannend ist das insofern, als einige der Service-Portale ihre Inhalte wiederum von Qualitätsmedien beziehen. Die Markenaufstellung der Medien dürfte künftig also genauso wichtig sein wie der Inhalt.

Ihre Meinung dazu? Schreiben Sie hier!



Newsticker per eMail oder RSS/Feed!

Forum: Ihre Meinung dazu!

[AufZack Talk] [Forum]     
Ins Forum dazu posten...
Betreff/Beitrag:

   






Top Klicks | Thema Studien | Archiv

 
 

 


GTI Fanfest 2024


AMG GT 43 Coupe


Altblechliebe 4.0


Taycan mit 1100 PS


Porsche Taycan 2024


Aston Martin Vantage


Ist die Domain frei?


Renault Scenic Electric

Aktuell aus den Magazinen:
 4 Mio. im Lotto 6 aus 45 Vierfachjackpot am Sonntag
 EV5 Kia zeigt das SUV in Europa
 2,8 Mio. warten Dreifackjackpot in Österreich
 Menschenrechte Missbrauch im Namen des Klimas?
 Vierfachjackpot 4,5 Mio. im Topf im Lotto in Österreich

contator.net im Überblick:
 Webnews  WebWizard | Bundesland.at | Wien-Tipp.at | NewsTicker
 Business  Journal.at | Anfrage.net | plex | Seminar.At | BizTipp
 Auto  Auto.At | TunerAuto.At | OldtimerAuto.At | AutoTalk.At | AutoGuide.At | AutoBiz.At
 Freizeit  Style.at | Famili.at | Kinofilm.at | Musical.at | heavy.at | grlz | WitzBold | Advent.At
 Shopping  anna | Shoppingcity.at | SchatzWelt Gewinnspiele | Prozente.net Gutscheine
 Community  AufZack! | Flirtparty | Player | Schmuddelecke

Rechtliches
Copyright © 2024    Impressum    Datenschutz    Kontakt    Sitemap    Wir gendern richtig!
Tripple