WebWizard   29.3.2024 15:31    |    Benutzerkonto
contator.net » WebNews » WebWizard.at » Magazin » Marketing  
 

Wir brauchen Cookies, siehe unsere Datenschutzerklärung.















Neueste Artikel

Unglück: Wütend in X
Abschreckende Werbetricks
Umwelt-Kommunikation im Marketing
Mehr Glück zum Sport
Milliarden gegen Minderjährige
Tourismus menschenleer bewerbenWegweiser...
mehr...








Verlosung: One Live


Aktuelle Highlights

Kurz aus lang per KI


 
Aktuell
Literatur  27.03.2007 (Archiv)

Interaktive Werbung im TV? iAD!

Die Digitalisierung des Fernsehens hinkt in Österreich zwar dem Fortschritt hinterher, aber die Anzeichen für eine Entwicklung sind da. Der Blick auf die Möglichkeiten der Werbung in einem solchen Szenario ist also höchst spannend.

Und genau diesen Blick in die Zukunft der Werbung im Fernsehen hat Rosa Kriesche in ihrem Buch 'iAD!' gewagt.

Das Unterfangen war wohl nicht einfach, denn in Österreich selbst sind Erfahrungen in diesem Segment gering. Zwar wurde sowohl mit Fernsehen über das Internet (IP-TV) als auch mit interaktivem Fernsehen über Kabelnetze (iTV) schon getestet bzw. gearbeitet, aber die wahren Erfahrungen werden im Moment in Großbritannien gemacht.

Zunächst galt es jedoch, iTV zu definieren und die Märkte und deren Ausprägungen zu beschreiben. Selbst der Verweis auf analoge Möglichkeiten zur Interaktion wird gemacht. Spannender und dementsprechend umfangreicher fällt die Beschreibung der modernen iTV-Werbung aus. Also dem Bereich, in dem das Fernsehen mit Internet-ähnlichen Fähigkeiten ausgestattet wird - dem Rückkanal und Werbe-Applikationen beispielsweise.

Wertvolle Quelle für Einschätzungen zur iAd-Entwicklung in Österreich sind dann die Experten, die befragt wurden. Fundierte Antworten und Prognosen werden da etwa zu Potentialen in Österreich, dem erwarteten Userverhalten und zu einem Stärke-Schwäche-Profil der interaktiven Werbung im Fernsehen abgegeben.

Rosa Kriesche vermittelt in ihrem Buch ein gutes und umfassendes Szenario der interaktiven Werbung im TV, wie es in Österreich in einigen Jahren stattfinden könnte. Und es zeigt damit gleichzeitig auch die Vorteile auf, die das Internet schon jetzt bietet. Mit dem Zusammenwachsen der Mediengattungen und damit der interaktiven Möglichkeiten könnte sich das Paradies der Werbekunden ausdehnen - auch wenn so manche ausgemachte Stolpersteine und Problemzonen einer Lösung bedürfen.

Rosa Kriesche: iAD!

Das Buch 'iAd!' ist im Fachbuchhandel und bequem über das Internet zu bestellen. Es ist für all jene interessant, die mit Werbung oder Internet-Technologie zu tun haben und für sich abschätzen wollen, in welche Richtung die Entwicklung im TV gehen könnte. Potentiale insbesondere für die Pioniere des Webs tun sich hier auf, die man nicht verschlafen sollte - der Fernsehmarkt ist schließlich immer noch größer als jener des Web. Mit dem Know-How aus dem Internet könnte er gut erschlossen werden.

Rosa Kriesche wurde am 10.01.1980 in Graz geboren. Sie ist bei der OMD Austria als Digital Media Manager tätig und Absolventin der Wirtschaftsuniversität Wien mit Schwerpunkt Werbewissenschaften und Marketing. Während ihrem Studium arbeitete sie unter anderem bei Jung von Matt und Hachette Filipacchi Media U.S.A.

Ihre Meinung dazu? Schreiben Sie hier!



Newsticker per eMail oder RSS/Feed!

Auch interessant!
TV-Werber hoffen auf roten Knopf
In der Hoffnung, dabei nicht den Auschaltknopf am Fernseher zu erwischen, rechnet die Branche bei den Med...

Forum: Ihre Meinung dazu!

[AufZack Talk] [Forum]     
Ins Forum dazu posten...
Betreff/Beitrag:

   






Top Klicks | Thema Literatur | Archiv

 
 

 


Altblechliebe 4.0


Taycan mit 1100 PS


Porsche Taycan 2024


Aston Martin Vantage


Ist die Domain frei?


Renault Scenic Electric


Vegan oder gesund?


Schräge Lotto-Strategie

Aktuell aus den Magazinen:
 Auto-Treffen im Schlosspark Youngtimer, Oldtimer, Classic Tuning
 2 bis 3 Stunden Smartphone-Nutzung täglich hoch
 Ostern 2024 Special mit Tipps, Rezepten und mehr!
 Oscars 2024: Gewinner! Wer holte die meisten Oscars?
 Nikon kauft Kult-Kinokamera-Hersteller RED Die Übernahme des Jahres der Branche

contator.net im Überblick:
 Webnews  WebWizard | Bundesland.at | Wien-Tipp.at | NewsTicker
 Business  Journal.at | Anfrage.net | plex | Seminar.At | BizTipp
 Auto  Auto.At | TunerAuto.At | OldtimerAuto.At | AutoTalk.At | AutoGuide.At | AutoBiz.At
 Freizeit  Style.at | Famili.at | Kinofilm.at | Musical.at | heavy.at | grlz | WitzBold | Advent.At
 Shopping  anna | Shoppingcity.at | SchatzWelt Gewinnspiele | Prozente.net Gutscheine
 Community  AufZack! | Flirtparty | Player | Schmuddelecke

Rechtliches
Copyright © 2024    Impressum    Datenschutz    Kontakt    Sitemap    Wir gendern richtig!
Tripple