Studien 20.03.2007 (Archiv)
Werbung: Welche Medien funktionieren?
Der Sujetfocus von Focus Media Research wurde gemeinsam mit dem IAB um das Medium Internet erweitert. Nun kann man per Benachmark feststellen, wo die Stärken der einzelnen Mediengattungen sind. Und auch, wo das Internet seinen Platz hat!Insgesamt nach sechs (öffentlich zugänglichen) Kategorien werden die Benchmarks dargestellt. Das beginnt bei der Gefälligkeit, wo das Internet mitten unter den anderen Medien liegt - und allesamt eng beinander liegen. Spannender wird es jedoch beim Image:
Das Internet ist origineller!
Originell werden insbesondere Online-Werbemittel wahrgenommen. Sie übernehmen die Spitze der Mediengattungen, am schlechtesten (also am anderen Ende der Skala) liegt hier der Hörfunk vor Print und Plakat und Infoscreen. Nur TV kommt fast an das Internet heran.
Das Internet wird als originell wahrgenommen
Auch wenn es um das Kriterium 'informativ' geht, ist das Internet überlegen: Weit vor Print und Hörfunk etabliert sich das neue Medium hier. Abgeschlagen geben sich TV und Plakat.
Werbung im Web wirkt informativer
Beim Faktor 'Verständlichkeit' liegen die Medien eng beieinander - bis auf den positiven Ausreißer Internet: Onlinewerbung ist die verständlichste Werbeform.
Die Werbeformen des Internet sind verständlicher
Auffallen um jeden Preis...
Das Image-Kriterium 'Auffallen' dominiert ebenfalls wieder das Internet! Vor Plakat und Print zeigt sich das Web also auch hier von der stärksten Seite.
Onlinewerbung ist auffälliger als Offline-Werbung
IAB: Wirksames Web
Focus Media Research
Wie sich erneut zeigt, braucht sich das Internet als Werbemedium vor klassischen Medien nicht zu verstecken - ganz im Gegenteil. Es führt sogar die meisten Kategorien an und kann zusätzlich noch andere Vorteile bieten.
Focus demonstriert mit der gleichzeitigen Erhebung unterschiedlichster Mediengattungen, dem dahinterliegenden Datenmaterial zu allen Kampagnen und dem Benchmarking dieser Informationen, wo das Internet heute in der Werbung steht: An der Spitze der Medien.
Ihre Meinung dazu? Schreiben Sie hier!
Newsticker per eMail oder RSS/Feed!
Auch interessant!
Conversion im lokalen Geschäft
Normalerweise werden die KPI-Analysen online durchgeführt und man bewertet etwa Einkäufe im Shop als Erfo...
4% Werbung ist Onlinewerbung
Wer die Onlinewerbung in Österreich bisher bei knapp über 2% des Anteils am Werbekuchen vermutete, wird n...
Forum: Ihre Meinung dazu! Ins Forum dazu posten... |