<StartseiteWerbungeCommerceVerzeichnis?

Diese Website verwendet leckere Cookies. Mit der Nutzung stimmen Sie der Speicherung zu.



eMail-Newsletter gratis:

Archiv | Abmelden | RSS/Feeds
Folge uns:
Wir sind in Facebook! Wir sind in Twitter! Wir sind in Google+! Wir sind in Youtube! Wir sind in Labarama!

Suche:

                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                      














Neueste Artikel

Werbekennzeichnung in Youtube
Werbung bei Amazon unsichtbar?
Vision für Influencer
Unilever droht Facebook
Konfigurator für Sportwagen
mehr...








Autoszene #18


Aktuelle Highlights

 
Aktuell
Werbung  20.10.2006 (Archiv)

Düsseldorfer Grüße an die Onlinewerbung

Jetzt geht’s erst richtig los! Wie schon die Jahre zuvor pilgert die halbe Branche zur Online Marketing Düsseldorf, der europäischen Messe der Onlinewerbung.

Vor einigen Jahren waren wir Österreicher dort der richtigen Ansicht, ein wenig weiter im Denken und Handeln rund um die Werbung im Internet zu sein. Schließlich ärgerten wir unsere User nicht mehr mit Popups auf jeder Seite (Stichwort: Frequenzsteuerung) und die modernsten präsentierten Werbeformen waren bei uns schon alter Hut.

Doch schön langsam zeigt uns der deutsche Markt - und erst recht Märkte wie Skandinavien und die USA - wo es lang geht. Wo wir uns von Jahr zu Jahr mit beachtlichen Wachstumszahlen (aber im unteren einstelligen Prozentbereich der Anteile am Gesamtkuchen der Werbung) freuen, geht der Markt in Deutschland ab wie eine Rakete. Man schielt schon munter auf die 10% Anteil der Werbespendings. Unvorstellbar?

Wahrscheinlich ist es in Deutschland einfacher, Geld im Internet auszugeben. Die schwächelnde Wirtschaft musste da sparen und sich die Effizienz des Web zunutze machen. Existierende Reichweitenzahlen liefern auch ausreichend Gründe für Werbekunden aus dem klassischen Umfeld, um Budgets zu verlagern. Und: Durch starken Mitbewerb, der noch dazu regional dezentral und weitgehend vermarktet statt selbstvermarktet arbeitet (und damit auf allzu viel Freunderlwirtschaft verzichten „muss“) ist der Markt wohl flexibler und rationeller als bei uns. Die Zahlen sprechen schließlich für sich (und für das Web) - das hörte man in Düsseldorf auf allen Seiten.

Keine Sorge - wir sind zurück!

Nicht nur die große Delegation aus Österreich in Düsseldorf ist sich jedoch sicher, dass das letzte Wort noch nicht gesprochen ist. Ich denke zurück an eine Zeit, wo wir in meiner Firma stolz darauf waren, einen der ersten Adserver in ganz Europa zu betreiben. Wir - die heimische Online-Branche - ist am besten Weg zurück zur Vorreiterschaft am alten Kontinent. Die nächste Rakete der Onlinewerbung hat hier zu starten! Das erste und beste Indiz sind die Auftragsbücher: Neue Kunden, neue Dimensionen der Budgets und neuer Antrieb kennzeichnet die Auftraggeberseite in Österreich. Nicht zuletzt aufgrund der internationalen Erfahrungen. Zweites Indiz sind die Anstrengungen auf Auftraggeberseite. Gleich zwei Reichweiten-Mess-Systeme sind hierzulande in Evaluierung. War bisher an dieser Stelle Mangel, so können wir jetzt sogar auswählen!

Außerdem bin ich der festen Meinung, dass Österreich den Nachholbedarf bei den Spendings im Internet schnell aufholen wird. Es kann nicht sein, dass die Mediennutzung sich extrem verschiebt und die Werbung den Schritt nicht nachvollzieht (wenn sie ihn schon nicht vorwegnimmt, wie man erwarten müsste). Unsere Kreativen im Internet und die Dienstleister rundherum leisten beste Arbeit, die sich auch international nicht verstecken muss - dieses Potential muss und wird genutzt werden. Wir kommen wieder zurück, Düsseldorf. Zurück an die Spitze!

Erschienen im Medianet 2006

Ihre Meinung dazu? Schreiben Sie hier!


Kommen Sie auf unsere Facebook-Seite!
Wir sind in Google+ für Sie da...
Folgen Sie unserem Twitter-Feed hier...
Folgen Sie unserem Labarama-Blog...
Newsticker per eMail oder RSS/Feed!

Forum: Ihre Meinung dazu!

[AufZack Talk] [Forum]     
Posten Sie ins Forum dazu:
Betreff:

Ihre Meinung via Facebook posten:

   






Top Klicks | Thema Werbung | Archiv

Folge uns: | Facebook | Google+ | Youtube

 
 

 


DSGVO und Fotografie



Kontakt mit Datenschutz



Passat Alltrack



Fotos lizensieren



Geschenke für Männer



DSG und Newsletter



Style 4/2018


Motorwelten Wien

Aktuell aus den Magazinen:
 DSGVO in der Fotografie Fotografen sollten sich auf den Datenschutz vorbereiten
 VW Neo 2019 Elektroauto als Golf-Nachfolger
 DSGVO Kontaktformulare im Web ändern!
 Newsletter und Datenschutz ab 2018 DSGVO bringt viel Neues für eMail-Versand
 Verträge für ADV DSGVO-Links für die Cloud

contator.net im Überblick:
 Webnews  WebWizard | Bundesland.at | Wien-Tipp.at | NewsTicker | contator.tv
 Business  Journal.at | Anfrage.net | plex | Seminar.At | BizTipp
 Auto  Auto.At | TunerAuto.At | OldtimerAuto.At | AutoTalk.At | AutoGuide.At | AutoBiz.At
 Freizeit  Style.at | Famili.at | Kinofilm.at | Musical.at | heavy.at | grlz | WitzBold | Advent.At
 Shopping  anna | Shoppingcity.at | SchatzWelt Gewinnspiele | Prozente.net Gutscheine
 Community  AufZack! | Flirtparty | Player | Schmuddelecke

Kontaktformular
Rechtliches
Copyright © 2018    Impressum    Adresse    Sitemap   
Mediadaten    Anfrage: hier werben!    Freies Web? Keine adblocker!
Tripple
      ad-locator.net    |    web-applicator.net