Studien 16.12.2006 (Archiv)
Welche Werbeform wirkt wie?
Die ewige Frage derer, die Onlinewerbung machen möchten. Und genau die Frage, die schwer zu beantworten ist. Doch diverse Studien nähern sich dem Thema, so auch die aktuell vorliegende.Tomorrow Focus hat sich auf die Suche nach der Antwort gemacht und die qualitativen Elemente erfragt (und per Augenverfolgung gemessen) und die wichtigen Werbeformen in einer Stärken-Schwächen-Matrix abgebildet.
Das Ergebnis ist eine Erkenntnis über die Zweckmäßigkeit verschiedener Werbeformen für bestimmte Einsatzzwecke.
Untersucht wurden bei der Studie:
- Superbanner
- Skyscraper (und Sitebar)
- Verschiedene Overlays (Layer/Expandable)
- ContentAd (Rectangle)
Die Kernergebnisse sind einfach: Die Platzierung auf der Website hat Einfluß auf die Kommunikationsleistung von Onlinewerbung. Überlagert Werbung den Seiteninhalt, so wird Aufmerksamkeit generiert, geringe Akzeptanz und Aktivierung stehen dem aber gegenüber.
Überdeckt Werbung den Inhalt nicht und liegt sie im Contentbereich, wirkt sie nicht als Fremdkörper und störend und hat dementspechend hohe Akzeptanz. Integriert in den Blickverlauf wird eine Botschaft so gut wahrgenommen.
Außerhalb des Contents liegende Werbeformen sind optisch noch unauffälliger und daher noch einmal besser vom User akzeptiert. Sie aktivieren stark und strahlen für den User Seriosität und Glaubwürdigkeit aus.
AdEffects Studie 2006 PDF
Die Autoren der Studie sprechen sich dafür aus, dass die Wahl der Werbeform gut überdacht sein soll - denn die Leistung der einzelnen Formate liegt durchwegs in verschiedenen Bereichen. Wählt man die richtige Werbeform, legt man sich auch auf eine erwünschte Werbeleistung fest.
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